Ankunft:
„Wir wünschen den amtierenden Europameister viel Erfolg bei der Titelverteidigung“. Mit diesen motivierenden Worten aus dem Cockpit der Lufthansa Maschine begann am frühen Morgen für die 35- köpfige Unterwasserrugby Delegation die Mission „Titelverteidigung im Doppelpack“.
Sowohl die deutschen Damen sowie die Herren treten dabei allerdings nicht nur als Titelverteidiger, sondern auch als Favoriten an. Dies wurde bei den ersten Interviews von Livestream Kommentator Davrel Tien bemerkt, der bereits das Gerücht unserer absoluten Dominanz in der Schwimmhalle verbreitete.
Dabei war zur Eröffnungsfeier und somit auch zu den offiziellen Trainings, der vermutlich gefährlichste Konkurrent Norwegen noch nicht einmal im Finnland. Und auch andere Mannschaften sind in diesem Jahr nicht zu unterschätzen. Mitfavoriten aus deutscher Sicht bei den Herren sind neben Norwegen ganz klar auch die Dänen sowie der morgige Gegner Türkei. „Wir wissen nicht was dieses Team ist und kann. Es ist für uns ein völlig unbekannter Gegner“, analysierte Bundestrainer Wilhelm Nier bei der abschließenden Mannschaftsbesprechung.
Bei den Damen geht man etwas distanzierter an die Fragestellung heran, sieht man sich selbst ganz klar in als amtierender Welt – und Europameister in der Position. „In erster Linie spielen wir gegen uns selbst“, philosophiert Tanja Scherer.
Erste Überraschungen gab es heute auch schon zu berichten, jedoch Abseits des Spielfeldes.
UWR CMAS Präsident Rüdiger Hüls hat aus gesundheitlichen Gründen die EM in Helsinki abgesagt. Vertreten wurde er somit heute von Technical Delegat Levent Cavas, der sich im dritten Satz seiner Eröffnungsrede auch direkt als „inoffizieller neuer UWR CMAS Präsident“ vorstellte. Diese Information wurde dann auf der offiziellen Eröffnungszeremonie bei seiner Vorstellung bestätigt. Levent Cavas, CMAS UWR Kommissions Mitglied und Kommissions Mitglied im türkischen UWR Verband, wird fort an die Sektion UWR in der CMAS für vier Jahre leiten.
Bei der offiziellen Ballselection fiel der Wunsch auf den Ballvorschlag von Norwegen zu warten und daher die Ballselection zu verschieben. Eine skandinavische Nation war jedoch dagegen, weshalb die Wahl wie geplant stattfand. Die deutschen Mannschaftsführer Stefanie Nusser und Lukas Tadda konnten dabei auch ihre Favoriten durchsetzen und sind mit der Wahl zufrieden.

– Torsten Stanschus

Die Deutsche Damen Nationalmannschaft


Heutige Spiele:


Herren Blau
Deutschland – Türkei 10Uhr

Damen Blau
Deutschland – Österreich 13Uhr

 

Anekdoten:


Das diesjährige Bad war bereits Austragungsbad 2005 und 2011 Wettkampfbad.
2005 sind die Damen 2ter, 2011
2005 die Herren 4ter, 2011 Vizeweltmeister

Beide Teams haben in diesem Bad noch nie gewonnen – „Beim dritten mal… oder so“.

23Uhr Ortszeit und es ist immer noch hell draußen

 

Mehr über die EM17 in Helsinki


Spielplan von der Europameisterschaft:  http://bit.ly/UWR-EM17

Weitere Berichte von der Nationalmannschaft: Tagebuch Helsinki http://www.uwr-blog.eu/tag/tagebuch-cali/

Livestream: http://www.aapiskukko.com/uwrec